Am 30. November 2025 fand zum fünften Mal das Nikolausturnier in Bottrop statt. Vier Teams aus dem Mixed-Softball-Bereich sind am Start. Neben uns Blackjacks als Ausrichter waren in diesem die Hausdülmen Thunderducks, die Düsseldorf Dead Sox und die Bonn Capitals dabei.

Mit den Thunderducks ist ein erst vor kurzem (neu) gegründeter Softball-Verein am Start, der uns die gesamte Saison über begleitet hat und der in diesem Jahr das Finalturnier der BBQ-Liga ausgerichtet hat. Die Dead Sox waren als Titelverteider am Start. Mit uns sind die Düsseldorfer bisher auch an jedem Nikolausturnier am Start gewesen. Bei den Bonn Capitals haben wir uns über die Zusage sehr gefreut, schließlich sind sie dieses Jahr (zum 2x nach 2022) Deutsche Meister im Softball geworden! Das versprach auf jeden Fall ein Highlight-Spiel für die weiteren Teams zu werden!

Im ersten Spiel konnten die Thunderducks in Führung gehen und das erste Inning ziemlich ausgeglichen gestalten. Erst dann kippte das Spiel zu unseren Gunsten und wir konnte 7:1 gewinnen. Wir hatten dabei einige Rookies im Einsatz, von denen Natalie mit einem schönen Fly Out im Outfield sich zeigen konnte. Christoph gab sein Debut auf der Catcher-Position und wurde in der WAZ-Fotoserie entsprechend berücksichtig!
Im zweiten Spiel entwickelte sich ein heißes Pitcher-Duell. Die Capitals hatten einige Probleme bei den Düsseldorfer Pitches. So erging es wiederum auch den „Toten Socken“ bei den Pitches aus der ehemaligen Hauptstadt. Bis kurz vor Ende der regulären Spielzeit stand es 0:0, als dem Düsseldorfer Pitcher der entscheidende Schlag gelang und einen Run nach Hause brachte! Die erste Überraschung des Turniers war gelungen, die Capitals verlieren super knapp!

Die Dead Sox konnten direkt auf dem Platz bleiben, für sie stand das nächste Spiel gegen uns an. Das Spiel war sehr offen und hätte in jede Richtung kippen können. Zunächst gingen wir in Führung, die Führung hielt jedoch nicht lange und die Dead Sox glichen wieder aus. Erst im quasi letzten Inning kam es zu einer krassen Aktion: Eric auf Third Base gelang für die Blackjacks der Steal von Home auf den Rückwurf vom Catcher zum Pitcher. Unser zweiter Sieg war zum Greifen nah – allerdings standen noch 1:30 Minuten auf der Uhr und wir mussten Düsseldorf noch einmal an den Schlag lassen. Doch unsere Defensive blieb stabil und wir konnten das 2:1 verteidigen.



Das nächste Spiel lautete Thunderducks gg. Capitals. Vor dem Spiel hätten das alle als klare Sache für Bonn vermutet. Doch die Bonner Mädels (und die beiden Jungs) ließen ihre Stammpitcher zunächst pausieren und so entwickelte sich das Spiel nach einem 1:3 Rückstand zu einem 3:3. Auch schlugen die Thunderducks sich insgesamt sehr gut gegen die erfahrenen Meister. Am Ende konnte Bonn sich doch noch mit 5:4 durchsetzen. Für die „Donnerenten“ aber sicherlich ein Achtungserfolg!
Im vorletzten Spiel standen sich die Dead Sox und die Thunderducks gegenüber. Diesmal entwickelte sich das Spiel etwas einseitiger und die Düsseldorfer gingen recht schnell mit 6:1 in Führung. Zu dem Zeitpunkt musste der einzige Pitcher der „Enten“ kurz vor dem Spielende ausgewechselt werden und die Blackjacks halfen mit ihrem Stammpitcher Andreas aus. Er konnte den weiteren Schaden etwas begrenzen und das Spiel endete nach Ablauf der Zeit mit 7:1 für Düsseldorf.
Damit stand am Ende des Tages das Endspiel an: Bottrop gegen Bonn. Während wir bereits 2 Siege auf dem Zettel hatten, bestand für Bonn nach der Niederlage gegen die Dead Sox mit einem Sieg gegen die Blackjacks noch die Chance auf eine höhere Platzierung. Denn auch die Düsseldorfer hatten 2 Siege und eine Niederlage auf ihrem Konto.
Wie im Spiel gegen die Düsseldorf Dead Sox entwickelte sich ein spannendes Duell der Pitcher. Kaum ein Batter der Blackjacks schaffte es auf Base zu kommen – zu gut und ungewohnt waren die Pitches von Starting Pitcherin Lee. Im zweiten Versuch schaffte es Christoph. Er kämpfte sich mit den nächsten at-Bats bis zur Third Base vor und wurde dann vom Base Coach sogar nach Home geschickt, als das Out an der First Base der Bonner gemacht wurde. Ganz knapp kam er über die Home Plate, bevor der Ball im Handschuh der Catcherin war. Was eine geniale Aktion – und wir führen mit 1:0! Im weiteren Verlauf gab es neben super Pitches auch gute Defensiv-Leistungen zu sehen. Die Blackjacks-„Wand“ im Infield bliebt stabil und jede Aktion wurde von den Rängen lautstark gefeiert, danke an den Support der Dülmener und der Bottroper-Zuschauer! Dazu gab es noch sehenswerte Fly Outs durch Jo auf Second Base und Evi im Left Field. Erst im letzten Inning konnte Bonn sich mit einer Runnerin auf Third Base vorkämpfen – bei bereits zwei Outs kam es zum Coach Toss. Da fiel der Ball zweimal unglücklich auf den Boden und wir hatten nicht nur das Spiel, sondern auch das Turnier mit drei Siegen in drei Spielen gewonnen!

Nach einer kurzen Siegerehrung durch Stefan und Sebastian sind alle Mannschaften die verdiente Heimreise angetreten. Danke an die Catering Crew und die Helfer der Tombola. Ohne Euch wäre das Nikolausturnier nur halb so schön gewesen.
Bei der WAZ gibt es 40 Fotos von unserem Nikolausturnier!
Hier noch einmal alle Ergebnisse auf einen Blick:

